Montag, 2. Juni 2008






Alice Springs, 29.05.2008

Erbarmugslos schellte der Wecker um pünktlich um 6:00. Bis um 6:15 habe ich die Schlummertaste gedrückt, bis Siggi mich dann aus dem Bett geschmissen hat.
Bibbernd vor Kälte bin ich ins Waschhaus, während Siggi den Camper schon zur Abfahrt abgerödelt hat.
Um 7:22 Uhr war Sunrise angesagt. Im Waschhaus und auf dem CG war Hochbetrieb, alles wuselte durcheinander, ein Camper nach dem anderen fuhr los. Gegen viertel vor 7 fuhren wir auch los, die Zeit müsste reichen für die 4 km bis zum Ayers Rock.
Um kurz vor 7 waren wir am Parkeingang und die Dame hatte viel Zeit. Ich hatte in der Zwischenzeit ein Schild entdeckt "Ayers Rock 16 km". Und sie erzählte einen vom Wetter und brauchte ewig, bis sie uns die Karten gab.

Es wurde immer heller und wir fuhren immer schneller. Es wäre doch echt blöd, wenn wir den Sonnenaufgang heute verpassen würden.
Rechts ging ein Weg ab, "Busses and Coaches Lookout".
Nach 2-3 km drehten wir und fuhren dort hin, da die Sonne hoch kam und der Blick auf den Felsen immer mehr von Büschen und Hügeln verdeckt wurde.

Außer uns standen noch 3 Busse da, es war wirklich wenig los, was mich wunderte. Ich hatte frische Batterien in die Kamera eingelegt und wartete auf die ersten Sonnenstrahlen. Pünktlich um 7:20 versagte meine Kamera, nichts ging mehr. Die neuen Batterien waren leer. Schnell kramte ich neue aus dem Camper und wäre bereit gewesen für tolle Fotos, aber die Sonne ging neben dem Felsen auf nund wanderte dann dahinter. Wieder nichts mit dem Farbspiel. Frustriert fuhren wir näher an den Felsen und sahen dann auch das Schild "sunset area". Ca. 5 Kilometer weiter sahen wir Menschenmassen und das Schild "sunrise lookout". Klasse! Zum 3. mal hier am Ayers Rock und kein rotes Leuchten. Aber wir geben nicht auf, dann fliegen wir eben noch mal nach Ausrtralien, so leicht werden die uns hier nicht los.

Mit Nobby und Daggi verabredeten wir uns auf demTourispark in Alice Springs. Wir waren zuerst da und reservierten 2 Sites nebeneinander. Dann warteten wir eine Weile an der Straße, damit sie nicht vorbei fahren. Aber sie kamen nicht. Wir machten uns schon Gedanken, dass etwas passiert ist, konnten aber nicht mehr machen als warten.

Zum CG gehörte eine Pizzeria, dort verbrachten wir den Abend, da es draussen empfindlich kalt war, und bereiteten uns auf die letzte Nacht im Bush Camper vor.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr vier,

wieder mal ein superinteressanter Bericht eurer Outbacktour. Die Strecke zwischen Alice über Palm Valley zum Kings Canyon sind Neuland für uns und deshalb freue ich mich schon auf Fotos, wenn es wieder irgendwann funktionieren sollte.

Wie hat den Männern denn in der Glen Helen Gorge die gemischte Platte mit Emu, Känguru und Krokodil geschmeckt?

Puh - Deine Sorge, wieder auf Toilette zu müssen und das bei Schlangen- und Dingogefahr, kann ich gut verstehen. Bei mir käme noch die Angst vor den riesigen Spinnen dazu. Habt ihr die etwa auch schon gesehen?

Liebe Grüße
Sabine

Anonym hat gesagt…

der bericht war wirklich klasse,kannich nur bestätigen.Boha,gerlinde ,wie hast du das bloss geschafftt vwenn um sechs uhr der wecker schellt und dudie schlummertaste gedrückt hälst,tat dir da nicht der finger weh?und wie flott du sein kannst um vi ertel vor sieben seid ihr schon losgefahren.Alle achtung du bist ein genie.sEID IHR EVENTUELL AUF DER FLUCHT?oderhabt ihr urlaub.Immer sooo füh raus naa? nein ich weiss alles quatsch,morgenstund hat gold im mund.So ich geh jetzt mal in meine cookkitchen in mach mir LM mit Viel Cr. und noch eins lass dir keine angst or spinnen machen,die sind meist sehr nützlich.dodo

Gerlinde hat gesagt…

@ Sabine,
mit dem Fotos laden ist es wirklich nicht einfach.
Spinnen hatten wir in den heissen Quellen in Mataranka. Als ich beim Schwimmen nach oben sah, war über uns riesige Spinnennetze ,, einige qm groß, in denen jeweils große Spinnen saßen. Aber nach Auskunft der Einheimischen waren die nicht gefährlich.
@ Doris
Du hast es erfasst, wir sind auf der Flucht! Haben die LM mit Cr geschmeckt?
Wir stehen ja eher auf LA mit Tu. Aber Du hattest ja immer5 schon einen seltsamen Geschmack ;)))